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Greenwashing des Flughafens

Der Luftverkehr trägt in Deutschland etwa 8 Prozent zu den klimaschädlichen Emissionen bei, Tendenz steigend. Experten sich sich darin einig sind, dass es bis Mitte des Jahrhunderts keine technischen Lösungen gibt, um das klimaschädliche Kerosin zu ersetzen. Unter dem Druck des Klimaschutzes haben sich nunmehr die Marketingabteilungen der Flughäfen und der Luftverkehrsunternehmen des Themas angenommen. Sie behaupten, klimaneutrales Fliegen sei möglich. Das ist aber bestenfalls Zukunftsmusik. So lange kann die Erde nicht warten.

Noch dreister geht der Flughafen Düsseldorf vor. Er erklärt, dass er schon 2035 klimaneutral sein werde. Dabei tut er so, als habe er mit den etwa 200.000 klimaschädlichen Flügen jährlich nichts zu tun. Es ist gut, wenn der Energieaufwand am Flughafen reduziert wird, aber ein klimaneutraler Flughafen ist ein Fake.

Flughafen unterzeichnet „Düsseldorfer Klimapakt“ – Antenne Düsseldorf (antenneduesseldorf.de)

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