Kategorien
Allgemein Neuigkeiten

Schrumpfen statt wachsen – Flughafen Schiphol macht es vor

Der Flughafen Schiphol (Amsterdam) kannte bisher kein Nachtflugverbot. Nun soll ab spätestens 2025 zwischen Mitternacht und 5 Uhr aus Gründen des Lärmschutzes ein absolutes Nachtflugverbot eingeführt werden. Damit schrumpft zugleich die Zahl der Starts und Landungen, die geplant werden können. Aber der Flughafen will noch mehr: Es wird künftig auch ein Flugverbot für die lautesten Flugzeuge und ein Verbot für Geschäftsreiseflugzeuge geben.

Der Flughafen Schiphol geht also den entgegengesetzten Weg, den die deutschen Flughäfen gehen. Diese setzen auf Wachstum und wollen, wie Düsseldorf die Zahl der planbaren Slots um ein Drittel steigern. Schiphol hat erkannt, dass nicht Wachstum sondern Schrumpfen des Luftverkehrs notwendig ist.

Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und lauten Flugzeugen – airliners.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.