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Vorsitzende der Geschäftsleitung DUS Schnalke sieht schrumpfenden Markt

Kaarster gegen Fluglärm fordern: Erweiterungspläne des Flughafens Düsseldorf beerdingen!

Wie die Rheinische Post (19. Sept. 2020) berichtet, sieht der Vorsitzende der Geschäftsleitung des Flughafens Düsseldorf in Zukunft einen „deutlich kleineren Markt“ für den Luftverkehr und den Flughafen Düsseldorf.
Der Verein „Kaarster gegen Fluglärm e.V.“ begrüßt, dass nun auch der Flughafen an-erkennt, dass der Luftverkehr in den nächsten Jahren nicht mehr das Niveau der ver-gangenen Jahre erreichen werde. Experten und Vertreter der Branche, wie Lufthansa-Chef Carsten Spohr, haben bereits vor Wochen frühere optimistische Prognosen kor-rigiert. Auch der Chef der Europäischen Flugsicherung Eurocontrol habe die Aussich-ten für die Zukunft mit den Worten beschrieben. „Wir bewegen uns rückwärts“.
Vor diesem Hintergrund erklärte der Vorsitzende von „Kaarster gegen Fluglärm e.V.“, Werner Kindsmüller: „Wir hätten erwartet, dass der Flughafen als Gegenleistung für den 250 Millionen Euro Rettungskredit den Antrag auf Erweiterung des Flughafens zurücknimmt.“ Der Flughafen habe den zusätzlichen Bedarf schon zu einem Zeitpunkt nicht begründen können, als der Luftverkehr noch zunahm; bei einer aktuellen Aus-lastung von 20-30 Prozent ist eine Kapazitätserweiterung illusionär, so Kindsmüller.
Wenn aber der Flughafen schon nicht zur Einsicht fähig sei, sollte nun endlich Ver-kehrsminister Wüst dem absurden Spiel ein Ende bereiten und den seit 2015 geprüften Antrag ablehnen.

Lesen Sie auch unsere Pressemitteilung.

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Durch Corona ist Grundlage für Erweiterung weggebrochen

 Der Verein „Kaarster gegen Fluglärm e.V.“ begrüßt, dass das Verkehrsministerium NRW den Flughafen Düsseldorf erneut aufgefordert hat, den Bedarf für die beantragte Kapazitätserweiterung zu belegen.

 „Wir haben mit unseren Einwendungen im Sommer dargelegt, dass der Flughafen nicht in der Lage ist, den Bedarf für die beantragten zusätzlichen Kapazitäten nach-vollziehbar zu begründen. Mit dem Einbruch durch die Corona-Pandemie ist endgültig die Grundlage für die Erweiterung weggebrochen,“ so Werner Kindsmüller. Er erwarte allerdings auch, dass der 2015 eingereichte Antrag des Flughafens nach Vorlage des dritten Bedarfsgutachtens dann zügig abgelehnt werde. 

Lesen Sie mehr in unserer aktuellen Pressemitteilung.

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Verkehrsausschuss: Anhörung zum Luftverkehrskonzept 2030

Der Verkehrsausschuss des Landtages NRW wird am 2. September eine Expertenanhörung zum Luftverkehrskonzept des Landes durchführen. Das Verkehrsministerium arbeitet seit Jahren an den neuen Leitlinien für die Luftverkehrspolitik in NRW. Vertreter der Flughäfen, der IHK aber auch der Bürgerinitiativen werden ihre Positionen darlegen. Als Experten der Bürgerinitiativen sind Helmar Pless (Stellv. Bundesvorsitzender BVF) und Werner Kindsmüller geladen.

Die schriftliche Stellungnahme unseres Vereins finden Sie hier.

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Diskussion mit den Kandidat*innen für das Bürgermeisteramt

Am 13. September wählt Kaarst eine neue Bürgermeisterin bzw. Bürgermeister. Gemeinsam mit „Kaarster for Future“ und dem ADFC möchten wir von den fünf Kandidatinnen und Kandidaten wissen, was sie unternehmen wollen, um Kaarst klimaneutral zu machen, um bessere Radwege zu errichten und die Artenvielfalt zu erhalten – und natürlich auch gegen Fluglärm.

Fühlen Sie den Kandidat*innen auf den Zahn – Am Dienstag, den 25. August 2020. Beginn: 19.00 Uhr.

Da die Zahl der Neuinfizierten in den letzten Tagen angestiegen ist, haben die Veranstalter entschieden, die Podiumsdiskussion mit den fünf Kandidat*innen für das Bürgermeisteramt am 25. August ohne Publikum durchzuführen. Die Gesundheit aller Beteiligten geht vor!

Die Veranstaltung findet als „Studiodiskussion“ statt und wird auf Facebook ab 19.00 Uhr live ausgestrahlt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

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Stadt Kaarst bestätigt besondere Betroffenheit

Ein neues Gutachten der Stadt Kaarst bestätigt die besondere Betroffenheit durch die geplante Erweiterung.

Das Gutachten, das die Stadt zu den Erweiterungsplänen erstellen lassen hat, zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger in Kaarst in besonderer Weise von mehr Flugbewegungen getroffen würden. Die Studie ist eine wichtige Hilfe, um die unsinnigen Pläne des Flughafens zu stoppen.
Das Gutachten kann hier eingesehen werden.

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3.361 Einwendungen an Bezirksregierung übergeben

Die gesammelten Einwendungen der Kaarsterinnen und Kaarster wurden übergeben

Mit dem heutigen Tag endet die Einwendungsfrist gegen die Erweiterungspläne des Flughafens Düsseldorf.

Vertreter des Vereins „Kaarster gegen Fluglärm e.V.“ haben heute der Bezirksregierung Düsseldorf 3.361 Einwendungen überreicht. Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

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Achtung! Letzte Chance für Ihre Einwendung!

Die Frist für Ihre Einwendung gegen die Pläne des Flughafens Düsseldorf endet am 25. Juni 2020

Bereits mehr als 2.000 Kaarsterinnen und Kaarster haben Einwendungen gegen die Pläne des Flughafens auf Erweiterung des Flugbetriebs eingereicht (Stand: 16. Juni).

Das ist ein tolles Zwischenergebnis. Noch besteht die Möglichkeit Einwendungen vorzunehmen, bis zum Donnerstag, 25. Juni (Posteingang).

Die Einwendungsformulare gibt es hier.

Bitte schicken Sie Ihre Einwendung rechtzeitig an „Kaarster gegen Fluglärm e.V.; Postfach; 41564 Kaarst“ oder stecken Sie ihren Brief in den Briefkasten vor dem Rathaus in Kaarst oder Büttgen.

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Bürgerbeteiligung gegen Erweiterung des Flughafens

Bereits mehr als 1.000 Einwendungen gegen die Pläne des Flughafens

Trotz der Beschränkungen durch Corona haben in den ersten drei Wochen der Bürgerbeteiligung gegen die Ausbaupläne des Flughafens Düsseldorf bereits mehr als 1.000 Kaarsterinnen und Kaarster Ihre Einwendungen gegen die Pläne eingereicht. Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

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Bald mehr Kaarster von Fluglärm betroffen?

Auswertung der neuen öffentlich vorgelegten Gutachten des Flughafens

Die Auswertung der neuen öffentlich vorgelegten Gutachten des Flughafens Düsseldorf zeigt, dass im Falle einer Erweiterung der Zahl der Flugbewegungen künftig mehr Kaarsterinnen und Kaarster durch höhere Lärmbelastungen betroffen sein würden. Die Angaben beziehen sich auf Gutachten des Flughafens Düsseldorf. Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

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Kurzstreckenflüge einstellen

Fluglärmgegner: Bundesregierung soll Lufthansa dazu drängen, Kurzstreckenflüge einzustellen

Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. (BVF), dem die Kaarster Initiative angehört hat nun die Bundesregierung aufgefordert, bei einem Einstieg des Bundes bei der Lufthansa darauf zu dringen, Kurzstreckenflüge einzustellen.  BVF-Pressemitteilung

Im vergangenen Jahr war jeder vierte Flug ab und nach Düsseldorf ein Kurzstreckenflug mit einem Ziel weniger als 600 km.